Klimaschutz-Netzwerktreffen

Netzwerktreffen des Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerks im Berchtesgadener Land

Teilnehmer tauschen sich über Abwärmenutzung aus

Vor rund vier Monaten hat der Berchtesgadener Land Wirtschaftsservice (BGLW) gemeinsam mit der Forschungsstelle für Energiewirtschaft (FfE), Bayern Innovativ sowie Unternehmen aus dem Landkreis ein Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerk gegründet, dessen Ziel es ist, hohe Einsparpotenziale in den Betrieben verfügbar zu machen und die Energiekosten nachhaltig zu senken. Nun fand bei der Wäscherei Abel in Anger der erste Effizienzworkshop statt, bei dem sich alles um das Thema Abwärme drehte.

Zunächst informierten Anna Gruber, Philipp Hench und Katharina Gruber von der FfE die Teilnehmer*innen über die aktuellen Entwicklungen in Klimapolitik und Energiewirtschaft sowie über das geplante Energieeffizienzgesetz. Anschließend gaben sie anhand von Praxisbeispielen eine Einführung in das Thema Abwärme, zeigten Quellen für die Entstehung sowie Möglichkeiten zur Reduzierung bzw. Nutzung von Abwärme auf und stellten die Pinch Analyse als Methode zur Ermittlung möglicher Energie-Einsparpotenziale bei betrieblichen Prozessen vor. Schließlich konnten sich die Gäste bei einer Betriebsführung vom Abwärmekonzept der Firma Abel sowie von den bereits umgesetzten Energiespar-Maßnahmen inspirieren lassen.

Danach erarbeiteten die Teilnehmer*innen in Gruppen, inwieweit in den einzelnen Unternehmen bereits eine Wärmerückgewinnung implementiert wurde, welche Wärmequellen und Möglichkeiten für die Reduzierung von Abwärme ggf. noch verfügbar sind, wie hoch deren Potenzial ist und welche Hemmnisse sowie Lösungsansätze für eine verstärkte Abwärmenutzung existieren.

Für die kommenden drei Jahre sind regelmäßige Energieeffizienz-Workshops mit Fachvorträgen, Betriebsbegehungen und einem Erfahrungsaustausch zwischen den teilnehmenden Unternehmen geplant; der nächste Workshop zum Thema Klimabilanz findet am 03.05.2023 im Klosterhof statt. Außerdem führen die Unternehmen gemeinsam mit der FfE individuelle Zielfindungs-Workshops durch, um Energieeinspar-Potenziale zu identifizieren, Maßnahmen zur Emissionsminderung herauszuarbeiten und ein konkretes Einsparziel zu vereinbaren, das über ein jährliches Monitoring kontrolliert wird.


Die Unternehmen im Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerk:
SÜD-Metall Beschläge GmbH (Ainring)
Trans-Textil GmbH (Freilassing)
Wäscherei Abel KG (Anger)
MAFO Systemtechnik AG (Teisendorf)
Schnurr GmbH (Bischofswiesen)
Dolomitwerk Jettenberg Schöndorfer GmbH (Schneizlreuth)
Lindner Group (Arnstorf)
Klosterhof – Alpine Hideaway & Spa (Bayerisch Gmain)
Brauerei Wieninger (Teisendorf)
KIEFEL GmbH (Freilassing)

Teilnehmer der Unternehmen im Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerk Berchtesgadener Land

Zur Pressemitteilung des Berchtesgadener Landes