Spenden statt Geschenke
Südmetall engagiert sich für krebskranke Kinder
Aufgrund der Corona-Pandemie ist es gerade jetzt wichtiger als je zuvor benachteiligten Menschen zu helfen. Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe und wir möchten das Weihnachtsfest 2020 daher wieder zum Anlass nehmen, genau diesen Menschen zu helfen. So wurde das diesjährige Budget für Weihnachtsgeschenke in eine Spende an krebskranke Kinder in Deutschland und Österreich investiert. Konkret ging eine Spendensumme in Höhe von € 3.000,- an die Deutsche Kinderkrebsstiftung, genauer gesagt an die Elterninitiative Intern 3 im Dr. von Haunerschen Kinderspital München e.V. Weitere € 2.000,- wurden an die Österreichische Kinder-Krebs-Hilfe gespendet.
Die Kinderkrebshilfsorganisationen setzen sich dafür ein, dass krebskranke Kinder wieder gesund werden können und in ihrer Lebensqualität und ihren Zukunftschancen anderen Kindern in nichts nachstehen. Betroffenen Familien mit kompetenter Beratung und Information zur Seite zu stehen, gehört ebenso zum Aufgabenspektrum wie die Unterstützung in finanziellen Notlagen.
Ganz wesentlich war es uns, dass die Spende direkt ankommt und wirklich hilft. Wir möchten kranken Kindern ein Lächeln schenken und ihnen in dieser schwierigen Situation beistehen. Frau Raudaschl von der Österreichischen Kinder-Krebs-Hilfe hat uns im Gespräch erzählt, wofür die Spendengelder verwendet werden: Nämlich nicht nur für wichtige Projekte an den Kliniken, sondern speziell auch für die Nachbetreuung der „Survivor“ in Form von Camps und entstehenden Wohnprojekten. Herr Fruth von der Elterninitiative der Deutschen Kinderkrebsstiftung schilderte uns außerdem die Notwendigkeit, einen dringend benötigten zusätzlichen Arzt auf der Station unter anderem mit unserer Spende einzustellen und die laufenden Kosten zu decken, da durch die Pandemie und der Absage sämtlicher Benefizveranstaltungen viele Spenden leider ausgeblieben sind. Diese Erzählungen haben uns nochmals zusätzlich in unserer Überlegung bestätigt, die Kinderkrebsorganisationen zu unterstützen.
An Krebs erkrankten Kindern und ihren Familien zu helfen, ist uns eine Herzensangelegenheit. Aus diesem Grund sind wir froh und stolz über die diesjährige Spendenaktion. Wir hoffen sehr auf das Verständnis unserer werten Kunden und Geschäftspartner für diese Entscheidung!
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit den besten Grüßen,
Manfred Rettensteiner & Herbert Persterer-Resch